Die Heimat ist ein Kind der Liebe

Stanislaw Barszczak, —Die Liebe sonst kommt—

Ich klar erkannt, dass die Existenz der Liebe erscheint als der Inhalt der Beziehung von Menschen und die Liebe selbst nicht anders geht. Die Beziehung des Menschen ergibt sich aus der Tatsache seiner Schöpfung “in dem Bild und Gleichnis” Gottes. Gemeinschaft der Liebe ist das Kriterium für die Erkenntnis der Welt. Der Mensch ist berufen, in Gemeinschaft mit anderen Menschen zu leben, so nicht leben und nicht sich selbst zu retten, sondern als ein soziales Wesen neigt dazu, in der Einheit mit anderen zu beenden. Ivan P.Pawłow sagte: “Nur eine Sache im Leben wirklich interessiert uns: unsere eigene geistige Erfahrung.” Aber was ist das der erste menschliche Erfahrung? Welche der vielen Konzepte Ich, ist die einfachste? Welche von den vielen Erfahrungen von Ich ist die Quelle? … Unter vielen möglichen und tatsächlichen gelebten Erfahrung des Selbst, IchErfahrung von einen bestimmten Erfarhrungswert (aksjos) ist als die grundlegende Erfahrung.”(Joseph Tischner) Die notwendige Bedingung für die Realisierung der Werte, auf der Grundlage der so verstandenen “Axiologische Ich”, ist die Freiheit. Letztere äußert sich charakteristisch in Begegnungen der Menschen, in einer logischen Abfolge von Ereignissen. “Erleben an der Quelle eines anderen Menschen ist, ihn zu treffen. / … / Am Ende der Sitzung Menschen, die Möglichkeit der Tragödie oder Sieg scheint.
Hier ist die Philosophie des Dramas von Prof. Joseph Tischner. Ein Freund von Vater Tischner, Paul Ricoeur schrieb: “… ich erkenne / … / sich nur, wenn ich in den Arbeiten von anderen, deren ich verstande und ich liebte. Der kürzeste Weg, der mich zu mir führt, ist der Gedanke an das Andere. “Wir konzentrierten uns auf die Logik dieses und nicht ein anderes … jetzt. Ich würde jedoch beachten, “Sterben in der heutigen Welt eine große Sache – die Wahrheit. Ohne einen echten Frieden Marge stirbt.”(Jose Ortega y Gasset) Wahrheit als die einzige und einzigartige Licht spaltet sich in Dutzende von Schmuckstücke. Wollen Sie sehen, wie jeder Wagen hat einen anderen Licht. Die Haltung einer Mischung aus Skepsis und Dogmatismus, und Ausgleich zwischen ihnen, ist die Haltung des modernen Menschen von der unerträglichen Last der Fragen über die endgültige Wahrheit effektiv zu lösen, sagte Paul Tillich. Er wiederholte: “In uns allen, offen oder verdeckt, frei oder versklavt, steckte wie ein Splitter permanenten Verzweiflung aufgrund der Unfähigkeit der Wahrheit zu erwerben, an der Wahrheit zu kommen” Jean Guitton pflegte zu sagen: jede Krise der Wahrheit führt zu einer erhöhten Kraft, Stärke und Tat. Ein Mann hört nicht auf, jetzt wollen, denke ich, etwas anderes und besser: dass die Wahrheit real für alle Menschen ware.
Aus verschiedenen Erfahrungen, so dass wir in Richtung einer neuen Metaphysik, die Emmanuel Levinas fordert Ethik gehen. Zwischen mir und der Nachbar ist nicht- wie Herr Martin Buber sagt- Beziehung der Gegenseitigkeit zu zitieren. Ja, es ist wichtig, zueinnander akzeptieren, aber ich und mein Nachbar nicht zu einer Ganzen gehören. Sagen, von der Nachbarin “die zweite”, Sie überqueren dann die Essenz des Nächsten. Nachbar ist jemand einzigartig. Der Anruf, der mir von Nachbar fließt, ist einzigartig und unwiederholbar. Es kann nicht zu verwechseln mit dem Aufruf, der von einem anderen Nachbarn kommt. Nachbarn unterscheidet sich radikal von mir. Der Wert einer Person wird manchmal durch den Wert seiner ontologischen bezeichnet. Das ist, warum ich mich gegen einen Nachbarn bin. Im Gegensatz zu der ontischen Wert, qualitativen Wert- D. von Hildebrand so sagen würde- kein Wert gegenüber ist.
Und so persönlich in meinem Kampf mit dem Schicksal noch manchmal für Leibniz bringe ich Gefühle für Aspiration zu gehen. Aber jetzt verlasse ich mich auf die Feststellung von M. Scheler, es fühlt sich einfach Gefühle, das heißt emotionale Handlungen, die einmalige Welt der Werte offenbaren. Es scheint mir, dass zu edel sein, ist es jetzt Gefühle zu schenken, und “lassen werden” zu sein. Die Geschichte hat uns eine Theorie der objektiven moralischen Normen, in Bezug auf die richtige Wirkung und von dieser Verwaltung gegeben. Und eine Moral von den Regeln: Wunsch eines Menschen nach Glück, das sittlich Gute und moralischen Imperativ. Subjektive Seite der Moral manifestiert sich im Gewissen, das um jeden Preis gerettet werden ist. Die Bedingungen des moralischen Verhaltens gehören: freie Natur der menschlichen Handlungen, Tugend und Verantwortung. Der Man kann somit selbst erkennen, wenn er es kann eine Mission, in den Grenzen, die ihm seine die historische Verantwortung setzte, getan werden. Aber es ist wahr, dass das, was Sie heiß wollen, oft entgeht, und hier ÜberWünsche rächt. Und oft was wir nicht wollen, wollen wir mehr als nich wollen zu erreichen.”(Jean Guitton). Weil die moralischen Werte sind nicht perfekt und gewollt, aber objektiv und real, auch Kardinal. K. Wojtyla gemacht Veränderungen in die Dinge zu sehen, so dass der Ausgangspunkt der christlichen Ethik ist nicht so sehr eine Reflexion auf das ultimative Ziel des Menschen, sondern die Erfahrung der moralischen Verpflichtung. Moralischen Erfahrung ist die Erfahrung der Besonderheit des moralisch Guten und Bösen in Bezug auf die Handlung und ihrer Täter, dh. Personen. “Wahre Moral besteht nicht beim Halten der getreten Spur, sondern auf sich selbst, für sich selbst den richtigen Weg zu finden und ihr furchtlos zu foplgen”, sagte Mahatma Gandhi. Wir sind in der dritten Jahrtausend der christlichen Ära. Und es scheint auch, dass der Mensch nicht mehr das Zentrum des Universums ist, sondern nur seinen Traum. Der Traum des Menschen geht noch tiefer wie der Himmel. Obwohl der Mann sich selbst liebt mehr als der andere, trägt es weit mehr Angst Zweifel im Leben. Doch Christus verteidigt ihn von seiner Großzügigkeit. Lassen Sie uns also Erfahrung wird daher zu Beginn unserer moralischen Pfad. So, die humanistischen Metaphysik öffnen uns in Verbindung mit der psychologischen Erkenntnis des Menschen. Glück ab, ein zweites Mal zu leben, ist jetzt unsere heilige Pflicht. Schließlich würde Ich sehen, um unsere Haltung gegenüber dem Wert, die Bedeutung und die Schwere des menschlichen Lebens letztlich überwinden wird. Wenn ich das täte, der Leser weiß, auf dem Bürgersteig von Olsztyn mich daran nich zu berurteilen.

Leave a comment