Oase der Kindheit 68

Stanislaw Barszczak, Die Wahrheit über ein Mädchen namens Lola, 6

Unaufhörlichen Trubel herrschte. Unter den Mädchen springen über das Seil, Jungen tutenden Rasse, schreienden Babys der Mutter an seinen Händen führende Premium-Chat leise untereinander, Studentinen und empfehlenden an sie die Soldaten, wanderten rund um die Anbieter von Lebkuchen und andere Süßigkeiten. Katty Augen blitzten, ihre Lippen gespreizt hungrig lächeln … Sie kam zu diesem Garten, weil sie für sich selbst ein wenig Schatten finden wollte. Sie saß schon einer Stunde mehr, sie konnte noch draußen sitzen am Abend. Aber dann? Wo die Nacht zu verbringen mit diesem kleinen Baby in seiner Hand? Und morgen? Und die nächste. Sie dachte an die alten Frau aus Rom, die ihre Ohrringe und ein Bündel von Dingen nahm. Gehen zurück zu ihr ist schon unmöglich? Das Blut schießt in deiner Kopf. Sie schaute auf ihr Baby, schlief. Alte Frau aus der Bank murmelte:- ‘Hast du es machen? Nun du musst sorgen um ihn.’ Eine andere, asthmatische alte Frau gab ein weitere Stück, sie haben etwas Brot. Möge Gott es dir vergelten, antwortete schnell Katty … Die Alte Frau gesprächig,  nun ging sie hinter die ‘Großmutter’ mit dem Rohrstock. Katty saß neben Frau, die war 30 Jahre alt, und hatte springenden auf dem Rasen Junge. Katty begann zu fragen, vielleicht darüber, ob die Frau das Ministerium sucht, oder braucht keine Hilfe in der Küche oder Wäscherei… In der Zwischenzeit einen kleinen Platz hat ein wenig belebt. Hausmeister pour Pflanzen … Die Sonne stand schon tief am Himmel und fast alle Bänke waren jetzt in den Schatten. Am Ende die Sonne, aber die Hitze weiter, Würgen … Bevor Katty der alte Mann mit wachlarzykami stand, die hatte steckende in den Hut. Katty gab ihm zwei Münzen … Stanik ein wenig mehr knöpfte sie und fing an fast vollständige piersi  zu lüftern. -Irgendwie wird es, sagte sie, Gott wird helfen. Sie lachte gleichzeitig um die weitergehenden Soldaten.

Epilogue

Frau Leokadia ist immer noch krank, aber als Lola ist nicht allein. Er sitzt jetzt in einem sauberen, weißen Raum. Ihre Hand ruht in den Händen von Patrick. So, wir gegenseitigen Liebe sind dazu verdammt, wir fast nicht handeln aus Liebe, wir sind nur Tiere ohne sie, mit der Geburt und Tod, Angst steht bei uns. Aber unsere Liebe wird uns endlich zu erhöhen, gefüllt mit dem Tod, nur an ein normales Leben. “Ich bin Lolek, du bist Lola.” Lieber Robert, ich würde hier Ihnen über die Lola von Krakau, von Przemysl, oder das albanische, mexikanische, italienische Freulein zu erzählen. Das Schicksal tat es ,  dass sie durch das Zeugnis seines Lebens konnte mir die letzten christlichen Liebe gegeben haben konnen. Ich denke am Ende, das ist es warum ich möchte immer Hirten des menschlichen Hofes sein … die resolute Lola zu werden.

(Verschoben von der lebendigen Geschichte der jungen Johannes Paul II. und  Geschichten von L. Pirandello, nicht zu vergleichen sie mit jedem modernen Menschen und Ereignisse, der Vergesser)

Excerpted from the book  by Stanislaw Barszczak Excerpted by permission. All rights reserved. No part of this excerpt may be reproduced or reprinted without permission in writing from the publisher.

Leave a comment